AKTUELLES

Mein Vortrag über skrotale Straffung anlässlich der 25. Jahrestagung der IMCAS in Paris

MOMMY MAKEOVER

In meiner Praxis werden bei einem Mommy Makeover mehrere Eingriffe aus der ästhetischen und plastischen Chirurgie miteinander kombiniert. Unser Ziel ist es, den Brust-, Bauch- und Intimbereich der Mama möglichst nah an das Erscheinungsbild vor der Schwangerschaft und Stillzeit zurückzuführen, sodass sich die stolzen Mütter in ihrem Körper wieder wohlfühlen und ein positives Körpergefühl zurückgewinnen.

Infos zum Mommy Makeover in Berlin

Ziel: Formung des weiblichen Körpers nach einer Schwangerschaft

Behandlungsart: Operativ

OP-Dauer: Abhängig vom Umfang des Eingriffs

Klinikaufenthalt: Stationäre Behandlung

Anästhesie: Vollnarkose

Ausfallzeit: 1-3 Wochen (je nach Behandlungsumfang)

Wirkdauer: mehrere Jahre bis dauerhaft

Mommy Makeover mit Mira-Beau!

Ein Kind verändert nicht nur das Leben meiner Patientinnen, sondern auch ihre Körper.
Während jeder Schwangerschaft werden Hormone produziert, die das Gewebe lockern, um die Geburt zu erleichtern. Ein Teil davon bildet sich nach der Schwangerschaft und Geburt wieder zurück. Häufig verbleibt jedoch lockere Haut am Unterbauch. Belastend sind oftmals auch hängende Brüste nach dem Abstillen sowie schlaffe, große und überhängende kleine Schamlippen oder ein erweiterter Scheideneingang. Unbeliebte Veränderungen wie Cellulite und Dehnungsstreifen zeigen, was der Körper einer Frau geleistet hat. Dennoch sind viele meiner Patientinnen nach einer Schwangerschaft unzufrieden mit ihrem Körper.
Bei körperlicher Unzufriedenheit und Problemzonen kann ich mit einem Mommy Makeover helfen.

Welche Behandlungen gibt es bei einem Mommy Makeover?

Insgesamt können folgende Behandlungen zum Einsatz kommen:

  • Fettabsaugung an Bauch, Beinen oder Schamhügel
  • Bauchdeckenstraffung, ggf. mit Fasziendopplung (Champagner-Rinne)
  • Straffung der Brust, ggf. mit natürlicher Auffüllung mit Eigenfett
  • Cellulite-Behandlung mit PRP und Nanofett
  • Straffung des Schamhügels mit Genital-Lift (Höherpositionierung des abgesunkenen Genitals)
  • Entfernung überschüssigen Gewebes der kleinen Schamlippen und am Klitorishäubchen, ggf. Auffüllung der großen Schamlippen
  • Scheideneingangsstraffung mit Fadenlift oder operativer Verengung
  • Vaginalstraffung mit Eigenfett, SVF und PRP

Abhängig vom Umfang des Mommy Makeovers können sich OP-Dauer, Preis und auch die Notwendigkeit für einen stationären Aufenthalt in der Klinik unterscheiden.

Was sind die Vorteile eines Mommy Makeovers?

Häufig haben meine Patientinnen versucht, nach ihrer Schwangerschaft mit Ernährung und Sport sich in ihrem eigenen Körper wieder wohler zu fühlen und den Zustand vor der Schwangerschaft wieder einzunehmen. Das nimmt meistens nicht nur sehr viel Zeit in Anspruch, sondern kann mitunter nie zum „Wohlfühl-Ergebnis“ führen. Das Selbstbewusstsein und die -wahrnehmung meiner Patientinnen in Bezug auf die eigene Attraktivität leidet.

Mit einem Mommy Makeover bin ich nicht nur in der Lage, das Wohlbefinden meiner Patientinnen erheblich zu verbessern. Es hat weitere zahlreiche Vorteile:

  • Verhältnismäßig schnelle Ergebnisse
  • Verjüngung des Körpers
  • Straffe Brüste und korrigierte Brustwarzen
  • Schlanker Bauch
  • Straffe Haut
  • Verbessertes sexuelles Empfinden
  • Zurückgewonnenes Selbstbewusstsein und spürbares Wohlbefinden im eigenen Körper

Wie läuft ein Mommy Makeover ab?

Ein Mommy Makeover besteht aus mindestens zwei oder mehreren kombinierten Eingriffen, die individuell zwischen meinen Patientinnen und mir als erfahrene Ärztin geplant werden. Nachdem wir über ihre Wünsche gesprochen haben, wird entschieden, ob die Behandlungen in einer Operation oder nacheinander durchgeführt werden.

Ich erstelle für meine Patientinnen einen individuellen Zeitplan, bei dem der Körper selbstverständlich genügend Zeit zur Regeneration erhält und nicht überfordert wird.

Komme ich für ein Mommy Makeover infrage?

In einem persönlichen Gespräch in meiner Berliner Praxis besprechen wir gemeinsam, welche Behandlungen des Mommy Makeovers für meine Patientinnen geeignet sind.

Folgende Punkte müssen grundsätzlich beachtet werden:

  • Die Stillzeit liegt mind. 6 Monate zurück und die Drüsen in der Brust sind bereits vollständig regeneriert und zurückgebildet.
  • Die physiologischen Hormonspiegel der Frau ohne Schwangerschaft wurden wieder erreicht.
  • Die Patientin hat bereits ihr Wunschgewicht wiedererlangt.
  • Es ist kein weiteres Kind mehr in Planung, da der Körper ansonsten erneut durch eine Schwangerschaft belastet wird.
  • Bei einzelnen Eingriffen müssen genügend Fettreserven vorhanden sein, damit möglicherweise Eigenfett vom Bauch oder den Beinen entnommen werden kann.
  • Die Behandlungen sollten den neuen Alltag als Mutter nicht zusätzlich mit Stress belasten, sondern langfristig für Erleichterung sorgen.

Was muss ich bei der Nachsorge berücksichtigen?

Ich empfehle nach einem Mommy Makeover immer das Tragen von Kompressionswäsche. Sollte eine Genitalstraffung vorgenommen werden, rate ich meinen Patientinnen zu einer 4 bis 6-wöchigen Abstinenz vom Geschlechtsverkehr. Die Schmerzen, die nach einem Eingriff entstehen, können problemlos medikamentös behandelt werden.

Mir ist es wichtig, meine Patientinnen auch nach einer Behandlung persönlich zu begleiten, daher nehme ich mir bei der Nachsorge sehr viel Zeit für Fragen oder auftretende Probleme. In der Regel ist so eine komplikationslose und einwandfreie Verheilung gegeben.

Welche Nebenwirkungen kann es geben?

Nach einem Mommy Makeover können Schwellungen und Blutergüsse an den behandelten Stellen, zum Beispiel im Genitalbereich, entstehen. Diese heilen in der Regel nach ca. 5 bis 10 Tagen wieder ab.

Wenn meine Patientinnen die besprochenen Maßnahmen zur Vor- und Nachsorge einer Behandlung einhalten, liegt bei meinen Eingriffen kein besonders hohes Risiko vor. Nachblutungen oder Wundheilungsstörungen kommen äußerst selten vor.

Was kostet ein Mommy Makeover?

Die Kosten eines Mommy Makeovers sind davon abhängig, welche Eingriffe für Sie sinnvoll sind und welche Behandlungen Sie durchführen lassen wollen. In einem gemeinsamen Vorgespräch besprechen wir genaueres zum Umfang der Behandlung und den Preisen.

Persönliche Beratung — sehr gerne!

Ich berate ich Sie gerne individuell und diskret in einem persönlichen Gespräch in meiner Berliner Praxis. So werden wir das beste Ergebnis für Sie planen können und Sie erhalten einen Einblick in den Zeit- und Kostenplan zur Orientierung.

Nicht immer sind alle Eingriffe eines Mommy Makeovers zwingend notwendig. Gemeinsam werden wir einen guten Weg finden, um Ihre Wünsche umzusetzen.