10/2022

• Ziel: Reduzierung oder Beseitigung einer Fettgewebsstörung
  • Behandlungsart: konservativ in Stadien 1, operativ im Stadium 2 und 3
  • OP-Dauer: ca. 1-2 Stunden
  • Klinikaufenthalt: stationär (eine Übernachtung)
  • Anästhesie: Vollnarkose
  • Ausfallzeit: ca. 14 Tage
  • Wirkdauer: dauerhaft

Was versteht man unter einem Lipödem?

Unter dem Fachbegriff Lipödem versteht man eine chronische Fettverteilungsstörung, die in den meisten Fällen Frauen betrifft. Dabei lagert sich das Unterhautfettgewebe insbesondere in den Beinen ab. Oft ist im Volksmund von Reiterhosen die Rede, jedoch betrifft die Erkrankung nicht nur die Oberschenkel, sondern kann sich auch auf Unterschenkel oder Arme ausdehnen. Allein in Deutschland sind 3,8 Millionen Menschen davon betroffen. Doch anders als oft vermutet wird, sind die Betroffenen weder adipös noch haben sie einen ungesunden Lebensstil. Die Gründe sind vielfältig: Hormonelle Veränderungen wie sie etwa in der Pubertät, Schwangerschaft oder Menopause auftreten können, sowie genetische Ursachen, können die Entstehung eines Lipödems begünstigen.

Sind auch Männer betroffen?

In sehr seltenen Fällen sind auch Männer von einem Lipödem betroffen. Die Ursachen für dieses Krankheitsbild bei Männern sind aber in der Regel andere und häufig auf medizinische Ursachen wie Testosteronmangel durch einen vorhandenen Leberschaden oder auf Hormonstörungen nach einem Prostatakarzinom zurückzuführen.

Wie erfolgt die Diagnose?

Bei einer Lipödem-Erkrankung kommt es zu einer Vergrößerung und Vermehrung von Fettgewebezellen. Ganz typisch für ein Lipödem sind Schmerzen an den betroffenen Stellen, die Neigung zu blauen Flecken und Spannungsgefühle. Die Kapillaren – die kleinsten Blutgefäße in unserem Körper – werden durchlässiger und verletzlicher, was sich wiederum auf das Bindegeweben auswirkt. Oft bilden sich in den betroffenen Arealen schmerzhafte Schwellungen, Ödeme und Wassereinlagerungen, die das Problem verstärken. Wärmeeinwirkung, langes Stehen oder Sitzen können die Symptome zusätzlich verschlimmern. Ein Lipödem zeichnet sich dadurch aus, dass der Körper der Betroffenen ein starkes Ungleichgewicht zwischen einem voluminösen Unterkörper und einem vergleichsweisen sehr schmalen Oberkörper aufweist. Eine Fettabsaugung (Liposuktion) kann Abhilfe schaffen und ist oftmals die einzig wirksame Lösung für Betroffene.

Bei der Diagnose werden verschiedene Stadien unterschieden:

Stadium I: Die Haut ist glatt, das Unterhautfettgewebe ist verdickt, Knoten sind nicht sichtbar aber tastbar, Schmerzen können vorkommen.

Stadium II: Die Hautoberfläche ist wellig, das Unterhautgewebe ist knotig verdickt. Dieses Stadium geht häufig mit Schmerzen und Spannungsgefühlen einher.

Stadium III: Die Haut ist stark verdickt und uneben, das Unterhautgewebe ist verdickt und verhärtet, große und voluminöse Fettwülste, sogenannte Wammen, sind sichtbar und behindern die Beweglichkeit.

Die Patient:innen, die zu uns kommen, leiden oftmals nicht nur unter den sichtbaren Auswirkungen eines Lipödems, sondern auch unter körperlichem Unwohlsein mit Schmerzen. Abhilfe schaffen kann eine geeignete und individuell für diese Patient:innen zusammengestellte Therapie, wie wir sie in unserer Facharzt-Praxis für plastische Chirurgie Mira-Beau in Berlin-Schöneberg anbieten. Prof. Dr. Dr. med. Ursula Mirastschijski und Ihr Team begrüßen Sie gerne und klären Sie über alle nötigen Aspekte der Lipödem-OP auf.

Haben wir Ihr Interesse geweckt oder möchten Sie mehr erfahren? Nehmen Sie hier mit uns Kontakt auf.

Was genau wird bei einer Lipödem-Behandlung gemacht?

Die Lipödem-Therapie erfolgt zunächst konservativ, das heißt z.B. mittels regelmäßiger Lymphdrainagen durch einen qualifizierten Physiotherapeuten und durch das Tragen von Kompressionsstrumpfhosen. Auch in Bezug auf die Ernährung kann auf das Krankheitsbild etwas eingewirkt werden – das gleiche gilt für Sport. Grundsätzlich ist Sport im Wasser – von Schwimmen bis Wassergymnastik – zu empfehlen.

Operative Behandlung

Letztendlich führt ein operativer Eingriff langfristig zu einer Befundbesserung und Schmerzfreiheit. Dieser Eingriff sollte von einem Facharzt der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie durchgeführt werden. Eine solche Lipödem-OP ist eine besondere Art der Liposuktion, also eine Fettabsaugung, die mit speziellen Geräten vorgenommen wird. Sie zielt darauf ab, die schmerzhaften Verhärtungen und Fettansammlungen zu entfernen und der Patient:in wieder Beschwerdefreiheit zu verschaffen.

Hier in unserer Praxis Prof. Mirastschijski, Mira-Beau Berlin operieren wir mit der Methode der Wasserstrahlassistierte Liposuktion, kurz auch WAL genannt. Die wasserstrahlassistierte Liposuktion ermöglicht ein sehr behutsames und gleichmäßiges Absaugen dieser verhärteten Fettansammlungen – und ist daher gerade bei Lipödem besonders gut geeignet. Das Prinzip der WAL: das Fettgewebe wird dank des fächerförmigen, feinen Wasserstrahls gelöst und damit leichter und mit weniger Nebenwirkungen, wie z.B. Blutergüssen, herausgespült und gleichzeitig abgesaugt.

Der Eingriff erfolgt operativ und dauert, je nach Körperregion und Größe des Lipödems, zwischen einer und zwei Stunden. Da eine solche Fettabsaugung schmerzhaft ist, wird sie in Narkose durchgeführt. Nach der Behandlung ist ein Klinikaufenthalt nötig, da es in seltenen Fällen zu Kreislaufproblemen kommen kann. Nach einer Lipödem-Therapie ist mit einem Ausfall von ca. zwei Wochen zu rechnen, damit der Körper sich ausruhen und regenerieren kann und die Blutergüsse sich zurückbilden.

Doch das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die Wirkdauer der Lipödem-Behandlung ist dauerhaft und verschafft den Patient:innen Schmerzfreiheit und dadurch mehr Mobilität und ein rundum besseres Lebensgefühl. Die behandelten Patient:innen fühlen sich in Ihrem Körper deutliche wohler, können Sport treiben und an allen Aktivitäten des Lebens teilnehmen.

Was ist vor und nach der Behandlung zu beachten?

Da die Behandlung in Vollnarkose stattfindet, ist es wichtig, vor dem Eingriff nichts zu essen oder zu trinken, um nüchtern zu sein. Schon im Vorfeld der OP wird mit manueller Lymphdrainage behandelt, sowie die Kompressionsbehandlung durchgeführt. Die Kompressionsstrumpfhosen müssen zur OP eingetragen (also schon benutzt) sein. Das vereinfacht das Anziehen der Kompressionsware direkt nach dem Eingriff.

Nach der Behandlung sollten Sie sich schonen.

Die Schonfrist beträgt rund vier Wochen, in denen Sie sich ausruhen und Kompressionsstrumpfhosen an den abgesaugten Arealen tragen, um ein optimales Ergebnis zu gewährleisten. Über alles weitere klärt Sie Fachärztin Dr. med. Ursula Mirastschijski selbstverständlich im Detail schon im Vorfeld der Behandlung auf.

Mit wie langen Ausfallzeiten ist zu rechnen?

Rechnen Sie mit einer Ausfallzeit von ca. einer bis zwei Wochen. In dieser Zeit dürfen Sie sich gerne bewegen und spazieren gehen. Langes Sitzen oder Stehen ist zu vermeiden. Wenn Sie Sport treiben möchten: Nach Rücksprache mit Frau Prof. Mirastschijski können Sie ca. 4-5 Wochen nach der OP mit leichter sportlicher Betätigung anfangen. Auch dazu sowie zu allen anderen Aspekten rund um das Thema Lipödem beraten ich Sie gerne in meiner Praxis.

Werden die Kosten von der Krankenkasse übernommen?

Seit 2019 können die Kosten der Operation bei Lipödem-Patient:innen im Stadium III in Teilen von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden. Bitte erkundigen Sie sich hier im Vorfeld bei Ihrer Krankenkasse. Denn bleibt eine Erkrankung im Stadium III unbehandelt, kann es zu starker physischer Belastung sowie zu einer Fehlstellung der Beine kommen, weil der Umfang einen normalen Gang nicht mehr ermöglicht.  Im Vorfeld ist ein Ausschluss einer Gefäßerkrankung durch einen Gefäßchirurgen oder Facharzt für Gefäßheilkunde notwendig.

Mira-Beau ist Ihre Praxis für plastische Chirurgie in Berlin.

Neben Lipödem-Operationen bieten wir eine große Bandbreite von weiteren Eingriffen aus dem Bereich Faltenbehandlung, „gender esthetics“ an, von Body Contouring bis hin zur Intimchirurgie. Unsere freundlichen und diskreten Mitarbeitenden vereinbaren gerne ein unverbindliches Beratungsgespräch für Sie, in dem ich Ihnen die Vorteile eines solchen Eingriffs darlegen und Ihre Fragen in aller Ruhe beantworten kann.

Sind Sie an einem Gespräch mit uns interessiert? Dann vereinbaren Sie noch heute einen Termin bei Prof. Dr. med. Mirastschijski. Wir freuen uns auf Sie!