intimchirurgie fuer maenner

Interview zum Thema „Penisverdickung mit Eigenfett“ auf estheticon.de

» Interview auf Estheticon lesen

AKTUELLES

Mein Vortrag über skrotale Straffung anlässlich der 25. Jahrestagung der IMCAS in Paris

Beschneidung für Männer

Bei der Beschneidung wird die Vorhaut des erwachsenen Mannes, die die Eichel umgibt, teilweise oder vollständig entfernt.

Wieso eine Beschneidung?

Die Beschneidung oder auch Zirkumzision, ist ein minimaler operativer Eingriff am Penis mit einem medizinisch gesehen nur geringen Risiko für meine Patienten. Durchschnittlich liegt die OP-Dauer bei mir und meinem Team bei ca. 30 Minuten.

Info zur Beschneidung bei Mira-Beau

Ziel: Beschneidung der Vorhaut des Penis

Behandlungsart: operativ

OP-Dauer: ca. 30 Min.

Klinikaufenthalt: ambulant, Übernachtung i. d. R. nicht notwendig

Anästhesie: örtliche Betäubung oder Vollnarkose

Ausfallzeit: 10 bis 14 Tage

Wirkdauer: dauerhaft

Penis Seite | MIRA-BEAU

Wie läuft eine Beschneidung für erwachsene Männer ab?

Ich biete meinen Patienten zwei verschiedene Vorgehensweisen bei der Beschneidung an. Bei der vollständigen Beschneidung wird die komplette Vorhaut entfernt. Diese Variante der Beschneidung schränkt das Risiko einer erneuten Engebildung ein. Möglich ist auch eine Teilbeschneidung, bei der nur ein Teil der Vorhaut gelöst wird, sodass ein beweglicher Vorhautrest die Eichel noch zu einem großen Teil bedeckt. Diese Form der Beschneidung wählen meist Männer, die unter einer Vorhautverengung (Phimose) leiden.

Sollte die Vorhaut meines Patienten verengt sein, kann in seltenen Fällen eine Erweiterungsplastik helfen, bei der wir die Vorhautöffnung erweitern, ohne die Vorhaut beträchtlich zu kürzen. Da bei dieser Beschneidungstechnik das erkrankte Gewebe nicht oder nur unvollständig entfernt wird. Hier ist allerdings das Risiko einer erneuten Engebildung sehr hoch. Insofern ist in solchen Fällen eine Teilbeschneidung zielführender.

 

Welche medizinischen Gründe haben Erwachsene für eine Beschneidung?

  • Wiederkehrende Entzündungen an der Vorhaut, die durch konservative Maßnahmen nicht mehr zu beheben sind
  • Verengte Vorhaut kann zu Schmerzen bei Erektion oder Geschlechtsverkehr führen
  • Eine Reinigung der Eichel ist nicht mehr möglich, da sich die Vorhaut nicht zurückschieben lässt
  • Nach dem Wasserlassen kann es zu Tröpfeln und Hautirritationen kommen, sodass sich die Eichel nicht abtrocknen lässt – dies kann wiederum die Entzündung verstärken und zu einem Teufelskreis führen
  • Vorhaut lässt sich bei der Erektion nur teilweise oder gar nicht zurückziehen
  • Vorhaut kann nach Zurückziehen hinter Eichel nicht mehr in Ursprungsposition geschoben werden

Meine Patienten leiden sehr unter den Folgen einer verengten Vorhaut. Häufig berichten sie von einem Bagatelltrauma, einem kleinen Einriss oder einer kleinen Verletzung, die dann nicht mehr oder nur unvollständig abgeheilt ist. Danach kommt es immer wieder zu Einrissen und Vernarbungen, die Elastizität der Vorhaut nimmt ab. Das endet in einem Teufelskreis, da bei der Erektion die Eichelgröße zunimmt, die Vorhaut aber nicht mehr dehnbar ist und somit immer wieder einreißt. Dies führt zu Schwierigkeiten beim Geschlechtsverkehr oder bei der Masturbation. Die unangenehmen Schmerzen beim Geschlechtsverkehr sind lusthemmend und wirken sich negativ auf die Psyche meiner Patienten aus, die oft einen langen Leidensweg hinter sich haben. Das muss nicht sein, denn ich kann ihnen mit einem kleinen operativen Eingriff helfen, ihr Wohlbefinden zu stärken.

Meine Patienten berichten mir nach ihrem Eingriff von einer gesteigerten sexuellen Ausdauer nach der Beschneidung, da die freiliegende Eichel nach der Operation zum Schutz von einer hauchdünnen Hautschicht überzogen wird. Damit ändert sich die Empfindung und die Empfindlichkeit während des Geschlechtsverkehrs. Eine Beeinträchtigung der Libido oder des Samenergusses nach einer Beschneidung sollte nicht vorkommen.

Ein weiterer Vorteil: Das individuelle Risiko für sexuell übertragbare Krankheiten und Hautkrankheiten ist für beschnittene Männer niedriger. Eine australische Studie bestätigte, dass das Risiko einer HIV-Infektion oder einer HPV-Infektion mit einer Beschneidung niedriger ist (siehe auch WHO-Veröffentlichungen). Bestimmte Immunzellen in der Vorhautinnenseite können das Eintreten von HIV- und HPV-Viren fördern.

Ich leide unter einem vorzeitigen Samenerguss. Kann mir eine Beschneidung helfen? 

20 bis 40% aller Männer in allen Altersschichten kennen das Problem „vorzeitiger Samenerguss“ (Ejaculatio praecox). Ein zu früher Orgasmus wirkt sich häufig negativ auf die sexuelle Zufriedenheit meiner Patienten und ihrer PartnerInnen aus.

Eine medikamentöse Behandlung des vorzeitigen Samenergusses hat häufig unerwünschte Nebenwirkungen zur Folge, sodass sich meine Patienten in einem persönlichen Gespräch bei mir nach alternativen Behandlungsmöglichkeiten informieren. Zunächst rate ich ihnen zu konservativen Behandlungsmethoden. Eine örtliche Betäubungssalbe oder das Einspritzen von Hyaluronsäure, die zwar eine Vergrößerung der Eichel hervorruft, aber auch den Effekt hat, dass die Eichel etwas unsensibler wird. Die Wirkungsdauer der konservativen Behandlungen ist zeitlich begrenzt und muss demnach wiederholt werden.

Eine dauerhafte Lösung bietet die operative Beschneidung. Die Entfernung der Vorhaut bewirkt, dass die Empfindlichkeit der Eichel nach einiger Zeit zurückgeht. Das führt im Allgemeinen dazu, dass man den Samenerguss besser kontrollieren kann.

Welche traditionellen und religiösen Gründe gibt es für eine Beschneidung?

Im alten Ägypten hatte die Beschneidung der Vorhaut Tradition und auch im heutigen Islam wird die Beschneidung auf traditionelle Bräuche zurückgeführt. Jüdische Jungen werden acht Tage nach ihrer Geburt von einem Beschneidungsspezialisten (Mohel) im Rahmen einer großen Zeremonie beschnitten. Ich biete Beschneidungen an minderjährigen Patienten nicht an.

Welche ästhetischen und hygienischen Gründe gibt es für eine Beschneidung? 

Einige meiner Patienten wünschen sich eine Beschneidung, weil sie einen beschnittenen Penis als ästhetischer wahrnehmen. Nach einer Beschneidung können sich keine abgestorbenen Hautschuppen mehr in den Falten der Vorhaut anhäufen, deswegen ist für viele meiner Patienten auch der Aspekt der Hygiene ein Grund für eine Beschneidung.

Von „Low and loose“ bis „High and tight“ Beschneidung – die unterschiedlichen Methoden 

Die Beschneidung von Männern kann unter der Anwendung verschiedener operativer Techniken durchgeführt werden. Grundsätzlich betrachte ich bei der Wahl der Methode immer das vorliegende Problem beziehungsweise den Grund, warum sich mein Patient für eine Beschneidung entschieden hat. Neben den individuellen Beweggründen sind immer Erkrankungszustände, also z.B. eine Verengung der Vorhaut, ausschlaggebend für den Beschneidungsstil. Die individuelle Beratung richtet sich also nach ihren Wünschen und dem technisch Machbaren. Letzteres gilt vor allem bei meinen Patienten, die nach vorheriger Beschneidung bei einem anderen Kollegen eine Korrektur wünschen.

Um die verschiedenen Varianten einer Beschneidung zu verstehen, muss ich vorher etwas auf die Anatomie der Vorhaut eingehen. Die Vorhaut besteht aus einer äußeren und inneren Schicht oder „Blatt“, die beide aufeinander liegen. Das innere Blatt liegt der Eichel auf, dass äußere Blatt ist – wie es der Name schon sagt – nach außen gerichtet.

Es kommen drei verschiedene Formen und Stile der Beschneidung infrage:

„High and tight“– der beliebteste Stil

Es wird ein größerer Teil von der äußeren Vorhaut entfernt und mehr vom inneren Vorhautblatt belassen. Das noch verbleibende Vorhautblatt wird anschließend nach hinten gezogen und mit der Schafthaut vernäht. Etwa 1,5 bis 2cm hinter der Eichel ist eine Narbe sichtbar und ein leichter farblicher Unterschied von Schaft und innerem Vorhautblatt entsteht, da Letzteres nun außen liegt. Bei der „High and tight“ Beschneidung liegt die Eichel sowohl im schlaffen als auch im erigierten Zustand frei.

„Low and tight“ 

In diesem Fall wird fast die gesamte Vorhaut entfernt. Damit es meinen Patienten nach dem Eingriff problemlos möglich ist, eine Erektion zu bekommen, lässt man immer mehr vom äußeren Vorhautblatt übrig. Beim inneren Vorhautblatt werden immer 5mm mindestens belassen.

„Loose“ 

Die „loose-Beschneidung“ wird auch inkomplette oder partielle Beschneidung genannt. Dieser Stil wird vor allem von Männern mit einer Vorhautverengung bevorzugt, die eigentlich nur so viel der Vorhaut entfernt bekommen möchten, wie nötig ist. Bei diesem Eingriff wird nur der erkrankte Anteil entfernt und möglichst viel vom inneren Vorhautblatt belassen. Das innere Vorhautblatt wird mit der Schafthaut vernäht. Die Narbe liegt dadurch etwas höher, wird allerdings durch Falten hinter dem Eichelkranz versteckt. Wer sich aus ästhetischen oder religiösen Gründen für eine Beschneidung entscheidet, bevorzugt eine der „tight-Varianten“.

Weitere Vor- und Nachteile der jeweiligen Techniken erkläre ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch.

Wie schmerzhaft ist es nach der Beschneidung? 

Meine Patienten müssen sich nach dem Eingriff, wenn überhaupt, nur auf leichte Schmerzen sowie Schwellungen oder Blutergüsse einstellen. Ich operiere bei diesem Eingriff in örtlicher Betäubung, eine sogenannte Penisblock-Anästhesie. Das Betäubungsmittel, was ich verwende, hält sehr lange an, sodass auch unmittelbar nach der Operation keine Schmerzen auftreten. Wenn meine Verhaltensempfehlungen zur Nachsorge befolgt werden, lassen sich die genannten Nebenwirkungen nach einem Eingriff vermeiden. Meine Patienten berichten mir häufig, dass sie nach der Operation keine Schmerzmittel benötigt hätten.

Wie lange dauert die Heilung? 

Sie dürfen bereits am Tag nach der Operation wieder duschen. Zwei Wochen nach der Operation ist die oberflächliche Wunde verheilt. Mögliche Schwellungen können mit Schmerzmitteln oder entzündungshemmenden Medikamenten behandelt werden. Die Fäden, die ich verwende, sind selbstauflösend, weshalb keine Fäden gezogen werden müssen. Dennoch sollte mit dem Geschlechtsverkehr oder der Masturbation sechs Wochen gewartet werden und zunächst erst vorsichtig und im Bestfall unter der Verwendung von Gleitmittel durchgeführt werden.

Wie viel Prozent der Männer sind beschnitten? 

Auf der ganzen Welt sind ca. 40 Prozent der Männer beschnitten. In Deutschland sind es nur etwa 10 Prozent.

Vor- und Nachteile einer Beschneidung für Erwachsene 

Alle Vor- und Nachteile auf einen Blick:

Vorteile nach Beschneidung Nachteile nach Beschneidung
  • Risiko für sexuell übertragbare Krankheiten sinkt
  • Schwellungen, leichte Schmerzen und Blutungen im Narbenbereich möglich in den ersten Tagen nach der OP
  • Verhinderung chronischer Entzündungen senkt Risiko für Peniskrebs
  • sehr selten Gefühlsstörungen an der Eichel, weniger Empfindsamkeit bei „low“ Beschneidungen
  • niedrigere Entzündungsgefahr der ableitenden Harnwege
  • einige Männer berichten von geringerer sexueller Lust, dies ist medizinisch jedoch nicht erwiesen
  • leichtere Reinigung der Eichel
·         Irreversibilität der Operation
  • kann mitunter einem vorzeitigen Samenerguss vorbeugen, da die Eichel weniger empfindsam ist

Beratungstermin vereinbaren 

Sie möchten sich in einem angenehmen Umfeld beraten lassen? Vereinbaren Sie gerne einen Termin für meine Sprechstunde und wir reden über Ihre Wünsche und Vorstellungen. Ich habe jahrelange Erfahrung auf dem Gebiet der Intimchirurgie. Lesen Sie auch hier alles Wissenswerte zu